Genussmomente ohne Ende

Am Bahnhof Endersbach trafen wir uns zu einer wahrhaft erlebnisreichen Genusstour – die Highlights der Gartenschau in Weinstadt sehen, die talking trees hören, das frisch gemähte Heu riechen, die zarten Weinranken fühlen  und traumhafte Ausblicke von der Luitenbächer Höhe aufs Remstal bis hin zum Schurwald mit allen Sinnen wahrnehmen.

 

 

 

 

 

 

Schon unterwegs konnten wir die hier gewachsenen ‘drei Farben Wein’ bei unserer Pause hoch oben in den Weinbergen probieren – wenig später gab’s eine süße Überraschung in den Obstbaumwiesen.

Viel Wissenswertes erfuhren wir über das Architekturprojekt der 16 Stationen, einen Totschlagsühnevertrag und die Flößerei im Welzheimer Wald.

 

 

 

 

 

Durch den Wald spazierten wir auf dem neuen Remstalwanderweg nach Gundelsbach, wo uns der krönende Abschluss erwartete: Weiß-Gold! Zunächst begrüßte uns Herr Gold in seiner neu gebauten Kelter mit Ida-Marie, einer wunderbar süffigen Sekt-Cuvée und erzählte uns über die Anfänge des Weingut Gold. Weiter bei den großen Weinfässern erfuhren wir viel über die Herstellung der Barriquefässer aus heimischem Eichenholz und die darin ausgebauten Weine. Schließlich wurden wir auf der Aussichtsterrasse mit drei köstlichen Weinen, selbstgemachtem Salzkuchen von Frau Gold und einer Variation mit verschiedenen Häppchen verwöhnt. Dazu gab es spannende und interessante Geschichten vom Weinbau im Remstal, Anekdoten und Skurriles.

 

Beim angehauchten Sonnenuntergang ließen wir den rundum gelungenen Tag  gemeinsam ausklingen – Wiederholung in 2020 versprochen! Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Kommentieren